Friday, June 17, 2011

E. Coli: sollten Zweifel an der Ernährungssicherheit?

Donnerstag, wurden September Kinder aus der Region Nord-Pas-de-Calais als Folge der Vergiftung durch E. im Krankenhaus coli. Alle haben gemeinsam genutzt Hackfleisch oder Frikadellen Marke "Steak Country" von Lidl-Filialen verteilt haben. Das Problem der öffentlichen Gesundheit auftritt, nachdem die Verunreinigung im Mai mehrere tausend Menschen mit einer anderen Form des gleichen Bakterien in Sprossen (Linsen, Alfalfa, Soja) in Deutschland hergestellt und verantwortlich für den Tod von 39 Menschen in Europa.

Strenge Gesetzgebung

Dies ist das Europäische Parlament und der Europäische Ministerrat, dass die Vorschriften zur Lebensmittelhygiene zu definieren, die von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit empfohlen. Applied in den Mitgliedstaaten befassen sie sich mit sehr strengen Verfahren und beruhen auf einer als "farm to table" bekannt ist, soll die Lebensmittelsicherheit auf allen Stufen der Produktion zu gewährleisten und den Vertrieb von Lebensmitteln .

Abschnitt V des EU-Verordnung "zur Festlegung von spezifischen Hygienevorschriften für Lebensmittel tierischen Ursprungs" ist auf "Hackfleisch, Fleischzubereitungen und Separatorenfleisch" gewidmet. Es sind im Einzelnen die Voraussetzungen für die Produktion, Rohstoffe, allgemeine Hygiene bei der Produktion und die Kennzeichnung.

Es gibt sowohl die Temperatur des Wassers für die Reinigung von Werkzeugen, die Vorbereitungszeit nach der Schlachtung der Tiere oder die Bedingungen des Einfrierens Produkte.

Regelmäßige Kontrollen

Um die strikte Einhaltung dieser Vorschriften gewährleistet werden kann, führen die Generaldirektion für Wettbewerb, Verbraucherschutz und Betrugsbekämpfung (DGCCRF) und der Generaldirektion für Ernährung (EB) regelmäßige Gesundheits-Checks basieren auf einer Risikoanalyse unter Berücksichtigung der Stufen der Produktion und Produkte riskanter. Im Jahr 2010, EB, insbesondere zuständig für die Sicherheit von Lebensmitteln tierischen Ursprungs, zum Beispiel aus mehr als 300 000 Kontrollen in der Tierhaltung und 65.000 Proben. Die Hersteller selbst haben die Pflicht zu führen "Selbst-Checks" für ihre Produkte, wie die systematische Analyse von jeder Charge von Fleisch.

So wie ein kleines Restaurant mit Blick auf Hygiene kann sein Geschäft seit Jahren fortsetzen, ohne jemals gestört, können die Akteure in der Nahrungskette auch durch das Netz der Kontrollen schlüpfen. DGCCRF besagt, dass "ein Operator versucht, nicht von den Kontrollen und die Einhaltung von Vorschriften, wie ein hohes Risiko kurz vor einer Gefängnisstrafe."

"Verwechseln Sie nicht Lebensmittelsicherheit und-qualität"

Und die Risiken sind die gleichen für alle Anbieter, unabhängig von ihren Kunden. "Es gibt keinen Grund zur Marke mehr als eine andere Kette Lidl, die Kontrollen für alle gleich sind", sagt einer der DGCCRF, was bedeutet, dass "wir dürfen nicht zu verwechseln Staaten Ernährungssicherheit mit Lebensmittelqualität. " Wenn zehn Burger von Lidl gekauft wert sind zum gleichen Preis wie eine einzelne Metzgerei Steak, es ist wegen der geringeren Hygienevorschriften, sondern weil die Qualität ist niedriger. Die wichtigsten Hebel der Hersteller dieser Art von Fleisch ist die Wahl der Stücke, die Zusammensetzung und Fettanteil.

Die Ergebnisse der laufenden Untersuchung der verdächtigen Chargen von Hackfleisch wird entscheiden, ob sie tatsächlich kontaminiert waren, was sind die Ursachen und ob es Fahrlässigkeit. Die Ergebnisse werden voraussichtlich Montag, 20. Juni Der Gesundheitsminister Xavier Bertrand, hat bereits angekündigt, dass er ein Forschungsprogramm, um gegen Bakterien beteiligt Kampf beginnen wollte. Wie auch immer, für die DGCCRF, ist die Qualitätskontrolle der Nahrungskette nie in Frage gestellt. Im Gegenteil, "in Frankreich ist die Zahl von Lebensmittelvergiftungen sehr niedrig im Vergleich zu anderen Ländern wie den Vereinigten Staaten, zum Beispiel", wo nach Angaben der World Health Organization, 76 Millionen Menschen Jahr oder 24,6% der Bevölkerung sind durch eine Lebensmittelvergiftung betroffen.

0 comments:

Post a Comment

 

Copyright © Our world today Design by O Pregador | Blogger Theme by Blogger Template de luxo | Powered by Blogger